Bahnübergang (Standzeiten)

Wartezeiten am Bahnübergang

Verkürzung der Schließung der Schrankenschließzeiten

Bei kaum einem Thema ist sich Höhenkirchen-Siegertsbrunn so einig wie bei diesem:

Die Schranke nervt!

Gerne würde man eine nachhaltige Lösung, z. B. in Form eines Tunnels, realisieren. Doch das ist bei der derzeitigen Haushaltslage nicht in Sicht.

Deshalb hat man sich im Arbeitskreis Ortsentwicklung und Mobilität zunächst auf das kurzfristige und machbare verständigt.

Man fragte in den Nachbargemeinden nach, wie dort die Situation sei. Die zuständige Abteilung bei der Bahn wurde ausfindig gemacht und kontaktiert. Eine Reaktion ließ lange auf sich warten und brachte bisher keine Resultate. Bei einem Ortstermin schilderte man die unbefriedigende Situation. Inoffiziell wurde mitgeteilt, dass das Problem die signaltechnische Auslegung der Strecke für den Güterverkehr ist. Diese besteht, da die Strecke eine mögliche Ausweichroute für die Strecke München-Holzkirchen ist. Auf den Einwand, dass diese Ausweichroute schon seit Jahrzehnten nicht mehr in Anspruch genommen worden ist, signalisierte man die Prüfung der Situation.

 

Bitte aber nicht Nachahmen!!